last update: 24.08.04  

Natürlich hat ein Werk wie der Enzyklop weitreichende Folgen. Ich hegte ja schon immer die Hoffnung das er mal sprachbildend oder zumindest sprachanregend werden könnte. Was wahrscheinlich der Fall ist, nur belegen lässt es sich kaum.
So spricht Nissan in der deutschsprachigen Werbekampagne nun sogenanntes "Micra", und Micra bedient sich Lehnwörter aus dem Enzyklopen wie z. B. "simpelligent", mit "simpel intelligent" wird es im Werbespot hernach auch noch erläutert.

Wenn Sie Wortschöpfungen des Enzyklopen in neuem Kontext wiederfinden, lassen sie es mich wissen, damit ich meine Liste weiterführen kann...

Wort
gefunden durch
 
Sexperiment als Untertitel in der Rezension zu Vincent Gallos Film "The Brown Bunny" (gefunden in "close-up" vom August 04  
Minenträumer
wiedergefunden in brandeins, einem deutschenwirtschaftsmagazin

Jürgen Tepe

simpelligent
wiedergefunden in der Werbekampagne für Nissans Micra (Printprodukte, Werbespots und Online)